Icon Suche Icon Pfeil Icon Facebook Icon Instagram

Navigieren in Hochdorf

Ausbildung

Nach dem Motto «wer heute nicht lernt ist Morgen bereits von Gestern» versuchen wir stets ein abwechslungsreiches und realitätsnahes Ausbildungsprogramm zu gestalten und die Übungen auf das ganze Jahr zu verteilen. Jeder Angehöriger der Feuerwehr erlernt das Grundwissen zur Brandbekämpfung und dem Rettungsdienst. Zudem werden in den verschiedenen Abteilungen Fachspezifische Themen behandelt. Auf jedenfalls ist das Programm sehr breit gefächert und reicht vom Feuer löschen über die Bewältigung von Hochwassern bis zu Einsätzen bei Verkehrsunfällen. Damit die Feuerwehr diesen stetig wachsenden Anforderungen gewachsen ist, wird in regelmässigen Abständen das Feuerwehr Handwerk geübt.

Im weiteren Nutzen wir regelmässig die von der Gebäudeversicherung Luzern angebotenen Feuerwehrkurse. Dies gibt uns die Möglichkeit, weitere Kenntnisse und Neuerungen kennen zu lernen. Beim Eintreten in die Feuerwehr wird ein 2-tägiger Einführungskurs absolviert.

Das Jahresprogramm aller Übungen finden sie hier.